Der Bereich der Dyskalkulie / Rechenschwäche gewinnt seit einiger Zeit immer mehr an Relevanz.
Menschen mit Schwierigkeiten bei Mengen- und Zahlenbegriffen, sind gar nicht so selten - wie lange Zeit angenommen.
Zwar tritt diese Problematik deutlich seltener auf, als die im Lese- und Rechtschreib-bereich, dennoch gilt auch hier:
Verantwortlich dafür sind veränderte Sinneswahrnehmungen im Bereich der Akustik, Optik und des Raum-Zeitbereiches.
Was für die Legasthenie / LRS zutrifft, gilt auch genauso für die Dyskalkulie / Rechenschwäche.
Ein anscheinend sehr intelligentes Kind kommt in die Schule und kann aus "unerfindlichen Gründen" die Anforderungen in Mathematik nicht bewältigen.
Notwendig ist wirksame Hilfe bereits in der Grundschulzeit. Erfährt das Kind in dieser Zeit kein gezieltes Training, werden in den weiterführenden Schulen Probleme im Bereich Chemie,
Physik, Informatik und der höheren Mathematik hinzukommen.
Erfolge stellen sich nur langsam und durch ein stetiges gezieltes Training ein.
Bei dyskalkulen Kindern ist ein hohes Maß an Geduld erforderlich. Es müssen unzählige Mal die gleichen Schritte geübt werden, bis eine Verbesserung beim Rechnen eintritt. Eine Veränderung
im Zugang zu Mengen, Zahlen und Rechenoperationen vollzieht sich nur langsam.
Aufmerksam werden sollte man bei folgenden immer wiederkehrenden Besonderheiten:
Quelle: „Dyskalkulie-Training nach der AFS-Methode“ von Dr.Astrid Kopp-Duller und lIvia Duller, KLL-Verlag 2000
Meine Leistungen bei Dyskalkulie:
Ausführliche Anamnese
Intensive
Fehleranalyse
Erkennen, wo die Defizite
liegen - oft fällt die Mengenerfassung oder das Zerlegen der Zahlen noch schwer.
Absolutes muss – bei den ersten Defiziten des Grundwissen
beginnen
AFS – Test (Aufmerksamkeit, Funktion (Wahrnehmung), Symptomatik der Fehler)
Ausführliches Elterngespräch nach Auswertung der Testergebnisse und besprechen der weiteren Vorgehensweise
Ausführliches Pädagogisches Gutachten
Förderung der Aufmerksamkeit
Training der Wahrnehmung
Symptomtraining
Basis- Grundlagentraining (häufig muss auch bei älteren Kindern im Bereich der Mengenerfassung oder der Zahlenzerlegung begonnen werden)
individuelles Fehlertraining
Dr. Astrid Kopp-Duller Weblog
http://blog.legasthenie-lrs-dyskalkulie.com
Persönlicher Weblog von Frau Dr. Kopp-Duller zu den Themen Legasthenie - LRS - Dyskalkulie.
Schule & mehr
lernen mit allen Sinnen
jederzeit auf
Anfrage
Lernblockaden schneller erkennen und lösen
- die Freude am Lernen wieder wecken
-
als pädagogische Kinesiologin, Legasthenie/LRS & Dyskalkulie-Trainerin freue ich mich, Ihnen - zum besseren Verständnis und zur optimalen Unterstützung der Praxisarbeit - diesen Kurs anbieten zu können.
Ein übersichtliches und leicht nachvollziehbares Begleithandbuch erhalten Sie in der
Praxis.
nähere Infos und Anmeldung
mehr als 30.000 kostenlose Arbeitsblätter
& Übungen zum Ausdrucken
Lernen, Legasthenie, Dyskalkulie - PraxisInfos..